Hier können Sie einzelne Verzeichnisse schützen und so den Zugriff auf
diese nur ausgewählten Benutzern ermöglichen.
Mit der Benutzerverwaltung definieren Sie, welche Benutzer Zugriff auf
ein geschütztes Verzeichnis haben (mit Benutzername und Passwort).
Sie finden hier Hilfe zu:
4. Verzeichnis-Schutz aufheben
Ob ein Verzeichnis geschützt ist oder nicht, erkennen Sie an den folgenden
Symbolen:
Der Verzeichnis-Schutz kann auf Verzeichnisse der 1. bis 5. Hierarchiestufe angewandt werden.
Der Verzeichnis-Schutz funktioniert, wie gewohnt, auf dem hierarchischen Prinzip.
Das heisst, wird ein Verzeichnis geschützt, so vererbt sich der Schutz auf alle "darunterliegenden" Verzeichnisse und Dateien.
Ein geschütztes Verzeichnis kann nur auf der Ebene bearbeitet werden auf welcher der Schutz ursprünglich eingerichtet wurde.
Um ein Verzeichnis zu schützen, wählen Sie dieses aus, indem Sie auf das "Plus-Zeichen" neben dem entsprechenden Verzeichnis klicken und wählen Sie "Verzeichnis schützen". Ist das Verzeichnis noch nicht angelegt worden, so wählen Sie zuerst "Neues Unterverzeichnis erstellen":
Sie werden nun aufgefordert für dieses Verzeichnis einen Benutzernamen
und ein Passwort anzugeben:
Weitere Benutzer können Sie jederzeit mittels der Benutzerverwaltung
hinzufügen (oder entfernen).
Nach erfolgreicher Einrichtung erhalten Sie eine Bestätigungsmeldung:
Sie erkennen den Verzeichnis-Schutz am Symbol links neben dem Verzeichnis:
Auf dieses Verzeichnis kann nun nur der definierte Benutzer "benutzer2"
zugreifen.
Wie Sie weitere Benutzer hinzufügen (oder entfernen) können erfahren Sie
unter Benutzerverwaltung.
Um die Benutzerverwaltung für ein geschütztes Verzeichnis aufzurufen, wählen Sie dieses aus, indem Sie auf das "Plus-Zeichen" neben dem entsprechenden Verzeichnis klicken und wählen Sie "Benutzer verwalten".
Mit der Benutzerverwaltung können Sie jederzeit neue Benutzer für ein Verzeichnis hinzufügen, das Passwort für bestehende Benutzer ändern oder Benutzer entfernen.
Wählen Sie die Schaltfläche "Hinzufügen" um einen neuen Benutzer
hinzuzufügen.
Geben Sie nun den hinzuzufügenden Benutzernamen und das Passwort ein. Bestätigen
Sie die Eingabe mit der Schaltfläche "Benutzer hinzufügen":
Der neu hinzugefügte Benutzer hat nun ebenfalls Zugriff auf dieses Verzeichnis.
Möchten Sie das Passwort für einen bestehenden Benutzer ändern, so wählen Sie die Schaltfläche "Passwort ändern".
Geben Sie das neue Passwort ein und wählen Sie die Schaltfläche "Passwort ändern":
Möchten Sie einem Benutzer den Zugriff auf das geschützte Verzeichnis nicht mehr ermöglichen, so können Sie diesen Benutzer löschen.
Wählen Sie den zu löschenden Benutzer aus und klicken Sie auf die Schaltfläche "Löschen".
Es erfolgt nun eine Sicherheitsabfrage, ob Sie den Benutzer wirklich
löschen möchten.
Wählen Sie Schaltfläche "Benutzer löschen".
Möchten Sie ein geschütztes Verzeichnis wieder jedem Besucher ohne Benutzername und Passwort zugänglich machen, so können Sie den Verzeichnis-Schutz aufheben.
Um den Schutz für ein Verzeichnis aufzuheben, klicken Sie auf das "Plus-Zeichen" neben dem entsprechenden Verzeichnis und wählen Sie "Verzeichnisschutz aufheben".
Es erfolgt nun eine Sicherheitsabfrage, ob Sie den Verzeichnis-Schutz
wirklich aufheben möchten.
Möchten Sie das Verzeichnis zu einem späteren Zeitpunkt wieder schützen,
so deaktivieren Sie das Kontrollkästchen "Alle Benutzer löschen".
Dadurch stehen Ihnen die definierten Benutzer beim erneuten Einrichten
des Verzeichnis-Schutzes wieder zur Verfügung. Möchten Sie auch die Benutzer
für dieses Verzeichnis löschen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen (Normalfall).
Hinweis: Es werden nur die Benutzer für dieses Verzeichnis gelöscht, auch wenn dieselben Benutzernamen für andere Verzeichnisse verwendet werden !
Wählen Sie anschliessend die Schaltfläche "Verzeichnis-Schutz aufheben".