Die Catch-All Funktion muss aus Sicherheitsgründen und zur massiven Reduzierung von Spam-Mails definitiv per 30. September 2007 für alle MailServer deaktiviert werden!
Hinweis: Per 1. Oktober 2007 werden alle aktiven Catch-All Funktionen automatisch deaktiviert ! !
Haben Sie auf Ihrer Domain keine eigenen E-Mail Konten eingerichtet und haben Sie somit bis anhin lediglich die Catch-All Funktion mit Mail-Weiterleitung auf eine E-Mail Adresse genutzt, so müssen Sie nun zwingend ein oder mehrere eigene Konten einrichten, da Sie ansonsten ab 1. Oktober 2007 auf Ihre Domain keine E-Mails mehr erhalten !
Loggen Sie sich als erstes in den System Configurator unter www.webland.ch
ein.
Hierzu benötigen Sie Ihre Kundennummer und das Passwort:
Wählen Sie nun den Punkt "Angebote verwalten":
Wählen Sie danach Ihre Domain aus und klicken Sie auf "Konfiguration":
In der Navigation wählen Sie nun "E-Mail" (oben rechts):
Folgenden Sie nun den entsprechenden untenstehenden Anweisungen:
a) weil diese Funktion bei Mailservern mit Bestelldatum vor dem 1. Mai 2005 automatisch eingerichtet wurde,
oder weil Sie diese Funktion aus einem der folgenden Gründe bewusst genutzt haben:
b) zum Abfangen von Tippfehlern oder Ähnlichem
c) aus Einfachheit, weil so keine Konten eingerichtet werden mussten
d) Einsatz eines MS Exchange Servers ohne Einrichtung von Mail-Konten oder Verteilerlisten auf dem Webland Mail-Server
Alternative Lösungen:
a) Bei Mailservern mit Bestelldatum vor dem 1. Mai 2005
Haben Sie Ihr Hosting-Abo vor dem 1. Mai 2005 bestellt, so wurde die Catch-All Funktion automatisch aktiviert und entweder auf Ihr "www" oder "mailadmin" Konto weitergeleitet.
1. Haben Sie die Funktion nicht genutzt, haben Sie also eigene neue E-Mail Konten eingerichtet und nur diese genutzt, ohne die Catch-All Ziel-Adresse zu ändern, so sind keine Massnahmen notwendig.
2. Haben Sie keine eigenen neuen E-Mail Konten eingerichtet und nutzen Sie somit nur Ihr "www" oder "mailadmin" Konto, so müssen Sie nun zwingend eigene Konten einrichten, da Sie ansonsten ab dem 01.10.2007 keine E-Mails mehr erhalten !
In diesem Falle müssen Sie nun zwingend die gewünschten E-Mail Konten a) im System Configurator und b) falls gewünscht auch in Ihrem lokalen Mailprogramm einrichten.
Hilfe zur Einrichtung neuer E-Mail Konten im System Configurator finden Sie unter: E-Mail Konten
Hilfe zur Einrichtung von E-Mail Konten in Ihrem lokalen Mailprogramm (z.B. MS Outlook) finden Sie unter: Hilfe zu lokalen Mailprogrammen
b) Abfangen von Tippfehlern oder Ähnlichem:
Haben Sie bis anhin die Catch-All Funktion zum Abfangen von Tippfehlern oder Ähnlichem verwendet, so können Sie dies mittels der "Alias"-Funktion bewerkstelligen.
Beispiel: |
Sie haben das E-Mail Konto "kontakt@ihredomain.ch" eingerichtet.
Mit der aktivierten Catch-All Funktion sind auch E-Mails an "contact@ihredomain.ch" (mit c) abgefangen worden.
Massnahme:
Wählen Sie das entsprechende Konto "kontakt" aus und klicken Sie auf die Schaltfläche "Ändern".
Geben Sie nun unter "Aliase-Namen (optional)" den zusätzlichen Alias "contact" ein:
Sendet jemand nun eine E-Mail an:
kontakt@ihredomain.ch oder contact@ihredomain.ch
so gelangen beide E-Mails in das Konto kontakt@ihredomain.ch
|
c) aus Einfachheit, weil so keine Konten eingerichtet werden mussten
In diesem Falle müssen Sie nun zwingend die gewünschten E-Mail Konten a) im System Configurator und b) falls gewünscht auch in Ihrem lokalen Mailprogramm einrichten.
Hilfe zur Einrichtung neuer E-Mail Konten im System Configurator finden Sie unter: E-Mail Konten
Hilfe zur Einrichtung von E-Mail Konten in Ihrem lokalen Mailprogramm (z.B. MS Outlook) finden Sie unter: Hilfe zu lokalen Mailprogrammen
d) Einsatz eines MS Exchange Servers ohne Einrichtung von Mail-Konten oder Verteilerlisten auf dem Webland Mail-Server
Nutzen Sie lokal z.B. einen MS Exchange Server und holen Sie auf dem Webland Server nur ein E-Mail Konto ab (auf welches bis anhin die Catch-All verweist), so sind zwingend Änderungen vorzunehmen.
Möglichkeiten:
1. Nutzen Sie die Alias Funktion (siehe obige Erklärungen unter b)
2. Nutzen Sie die Verteiler-Listen Funktion, in dem Sie jeweils pro "User" eine Verteilerliste anlegen und als Ziel-Adresse das Konto angeben, welches Sie mit dem Exchange Server abholen.
Hilfe zur Einrichtung neuer Verteiler-Listen im System Configurator finden Sie unter: Verteiler-Listen