Catch-All Funktion - Einstellungen

NEUE SICHERHEITSMASSNAHME !

Die Catch-All Funktion wird leider nach wie vor für sogenannte Dictionary-Attacks missbraucht und führt dazu, dass die Mailserver unter enormer Last stehen.
 

Die Catch-All Funktion mit Mail-Weiterleitung auf eine domainfremde E-Mail Adresse musste deshalb aus Sicherheitsgründen per sofort deaktiviert werden!
 

 

Hinweis:

Alle betroffenen Kunden sind bereits mehrfach auf die Problematik hingewiesen worden. Wir können nun leider keine Ausnahmen mehr zulassen !

Was ist von Ihrer Seite aus zu tun ?

Die Catch-All Funktion mit Mail-Weiterleitung auf domainfremde E-Mail Adressen musste von uns automatisch deaktiviert worden.

Haben Sie auf Ihrer Domain keine eigenen E-Mail Konten eingerichtet und haben Sie somit bis anhin lediglich die Catch-All Funktion mit Mail-Weiterleitung auf eine domainfremde E-Mail Adresse genutzt, so müssen Sie nun zwingend ein oder mehrere eigene Konten einrichten, da Sie ansonsten ab sofort auf Ihre Domain keine E-Mails mehr erhalten !


 

Schritt 1:

Loggen Sie sich als erstes in den System Configurator unter www.webland.ch ein.
Hierzu benötigen Sie Ihre Kundennummer und das Passwort:

 

 

 

Wählen Sie nun den Punkt "Angebote verwalten":

 

 

Wählen Sie danach Ihre Domain aus und klicken Sie auf "Konfiguration":

 

 

 

In der Navigation wählen Sie nun "E-Mail" (oben rechts):

 




Richten Sie im System Configurator das / die gewünschte(n) E-Mail Konten ein.

Um Tippfehler oder Ähnliches abzufangen steht Ihnen das Feld "Alias-Namen (optional)" zur Verfügung.

Sehen Sie sich dazu auch das untenstehende Beispiel an.

Weitere Hilfe zur Einrichtung neuer E-Mail Konten im System Configurator finden Sie unter: E-Mail Konten

 
 

Schritt 2:

Um die E-Mails auf dem neu eingerichteten Konto abzuholen stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:


a) Einrichten des Kontos in Ihrem lokalen Mailprogramm (z.B. MS Outlook).

 

Hilfe zur Einrichtung von E-Mail Konten in Ihrem lokalen Mailprogramm finden Sie unter: Hilfe zu lokalen Mailprogrammen

 

 

b) Abfragen der E-Mails über den WebOrganizer von Webland

 

Das Login für den WebOrganizer finden Sie unter www.webland.ch.

Der WebOrganizer verfügt über eine eigene Online-Hilfe.

 

 

c) Weiterleiten der eingerichteten E-Mail Adresse auf eine domainfremde / externe E-Mail Adresse (z.B. ihrname@bluewin.ch)

Geben Sie dazu im Feld "Weiterleiten an" die gewünschte Ziel-Adresse ein.

   
 

 

 

Beispiel:

 

Sie haben das E-Mail Konto "kontakt@ihredomain.ch" eingerichtet.

 

Mit der aktivierten Catch-All Funktion sind auch E-Mails an "contact@ihredomain.ch" (mit c) abgefangen worden.

 

Massnahme:

 

Wählen Sie das entsprechende Konto "kontakt" aus und klicken Sie auf die Schaltfläche "Ändern".

 

Geben Sie nun unter "Aliase-Namen (optional)" den zusätzlichen Alias "contact" ein:

 

Sendet jemand nun eine E-Mail an:

 

kontakt@ihredomain.ch oder contact@ihredomain.ch, so gelangen beide E-Mails in das Konto kontakt@ihredomain.ch

 

Möchten Sie die E-Mails an eine domainfremde / externe E-Mail Adresse weiterleiten, so geben Sie diese im Feld "Weiterleiten an" ein.
 

 

 

Sendet jemand nun eine E-Mail an:

 

kontakt@ihredomain.ch oder contact@ihredomain.ch

 

so gelangen beide E-Mails in das Konto kontakt@ihredomain.ch