Ab sofort kommen auf allen Mailservern neue Sicherheitsmassnahmen zum Einsatz.
So können wir Ihre/unsere Mailserver verbessert gegen Spam-Attacken schützen.
Die neuen Sicherheits-Massnahmen erfordern spezifische Einstellungen auf MS Exchange Servern.
Bitte lesen Sie hier nach, welche Einstellungen für welches Szenario notwendig sind:
Grundsätzlich sind im Zusammenhang mit dem Betrieb eines eigenen MS Exchange Servers 4 Szenarien denkbar:
1. MS Exchange Server mit fixer IP-Adresse - Mailversand über Webland Mailserver
2. MS Exchange Server mit fixer IP-Adresse - Mailversand direkt über diesen Server
3. MS Exchange Server ohne fixe IP-Adresse - Mailversand über Webland Mailserver
4. MS Exchange Server ohne fixe IP-Adresse - Mailversand direkt über diesen Server
Entspricht dieses Szenario Ihren Gegebenheiten, so sind ab sofort folgende Einstellungen vorzunehmen:
a) Hinterlegen der fixen, öffentlichen IP-Adresse des Exchange Servers via System Configurator.
Loggen Sie sich als erstes in den System Configurator unter www.webland.ch
ein.
Hierzu benötigen Sie Ihre Kundennummer und das Passwort:
Wählen Sie nun den Punkt "Angebote verwalten":
Wählen Sie danach Ihre Domain aus und klicken Sie auf "Konfiguration":
In der Navigation wählen Sie nun "E-Mail" (oben rechts), danach "MS Exchange Server":
Geben Sie nun hier Ihre fixe, öffentliche IP-Adresse ein und wählen Sie "Aenderungen speichern".
b) Verwenden Sie als versendenden Mailserver (SMTP) folgenden Server:
smtp.speedconnect.ch
c) Die SMTP-Authentifizierung darf NICHT aktiviert werden
Die Einstellungen sind damit abgeschlossen.
In diesem Szenario sind keine Aenderungen notwendig.
Ein Versand von E-Mails über einen Webland Server ist in diesem Szenario nicht möglich.
In diesem Falle müssen Sie zwingend den Mailserver Ihres Access-Providers verwenden.
Sollten Sie xDSL-Kunde bei Webland sein, verwenden Sie bitte folgenden SMTP-Server ohne die SMTP-Authentifizierung zu aktivieren:
smtp.speedconnect.ch
In diesem Szenario sind keine Aenderungen notwendig.