Mailing-Listen

Hier können Sie neue Mailing-Listen (Verteiler) einrichten, bearbeiten, löschen und erhalten den Status Ihrer E-Mail Weiterleitungen.

 

Sie finden hier Hilfe zu:

 

1. Status Mailing-Listen

 

2. Mailing-Listen anzeigen

 

3. Mailing-Listen hinzufügen

 

4. Mailing-Listen ändern

 

5. Mailing-Listen löschen

 

6. E-Mail an Mailinglist bzw. deren Empfänger senden

Status Mailing-Listen:

Hier wird Ihnen angezeigt, wieviele Mailing-Listen mit dem abonnierten Hosting total zur Verfügung stehen, wieviele bereits eingerichtet sind und wieviele noch zur Verfügung stehen:

 

Mailing-Listen anzeigen

Um die Eigenschaften einer bereits eingerichteten Mailing-Liste anzuzeigen, wählen Sie in der Übersicht die entsprechende Liste:

 

 

 

Es werden die Informationen zur gewählten Mailing-Liste angezeigt:

 

 

 

Möchten Sie Änderungen vornehmen, so beachten Sie den Punkt "Mailing-Liste ändern".

Mailing-Listen hinzufügen

Klicken Sie auf die Schaltfläche "Hinzufügen", um eine neue Mailing-Liste einzurichten:

 

 

 

Geben Sie nun die erforderlichen Angaben ein:

Name der Mailing-Liste

Geben Sie in diesem Feld die neue einzurichtende Mailing-Liste ein.

 

Form: freunde (ohne @IhreDomain.ch, also nur den Teil links vom @ Zeichen).

Ziel Adressen

Hier können Sie die E-Mail Adresse(n) angegeben, an welche die Mails an oben eingerichtete Mailing-Liste gesendet werden soll.

 

Die Ziel Adressen können in zwei Formaten eingegeben werden:

 

a) felix.muster@domain.ch

b) Felix Muster <felix.muster@domain.ch>

 

Hinweis: Mehrere Zieladressen sind durch betätigen der "Enter-Taste" (neue Zeile) zu trennen. Es können maximal 100 Ziel Adressen eingetragen werden. Benötigen Sie mehr Empfängeradressen, so steht Ihnen optional das Angebot "Mailing List Pro" zur Verfügung.
Zieladressen werden nicht auf ihre Syntax überprüft. Stellen Sie somit sicher, dass die Einträge korrekt sind.
Achten Sie darauf, dass keine Zieladressen mit bestehenden Verteilerlisten, Mailinglisten verknüpft werden !

Optionale Einstellung

Passwortschutz aktivieren

Ihre Mailing-Liste kann durch ein Passwort geschützt werden (dringend empfohlen !). Dadurch wird sichergestellt, dass nur autorisierte Personen E-Mails an die Mailing-Liste bzw. deren Empfänger versenden können.

Passwort

Geben Sie hier das Passwort für Ihre Mailing-Liste ein.

 

Haben Sie den Passwortschutz aktiviert, so stellen Sie beim Versenden einer E-Mail an die Mailing-Liste das Passwort an den Anfang des Betreffs.

Geben Sie danach den eigentlichen Betreff Ihrer Nachricht ein (ohne Leerschlag):

z.B. MeinPasswortHier beginnt der eigentliche Betreff

 

 

 

 

Um die neue Mailing-Liste einzurichten wählen Sie die Schaltfläche "Speichern".

Mailing-Listen ändern

Wählen Sie die zu ändernde Mailing-Liste aus und klicken Sie auf die Schaltfläche "Ändern".

 

Es öffnet sich ein neues Dialogfenster, indem Sie die Änderungen analog der Angaben unter "Mailing-Liste hinzufügen" vornehmen können.

Mailing-Listen löschen

Wählen Sie die zu löschende Mailing-Liste aus und klicken Sie auf die Schaltfläche "Löschen".

E-Mail an Mailinglist bzw. deren Empfänger senden

Um eine E-Mail an die Empfänger der Mailinglist zu versenden, senden Sie einfach eine E-Mail an den Namen der Mailinglist.

 

Form: freunde@ihredomain.ch

 

Haben Sie den Passwortschutz aktiviert, so stellen Sie beim Versenden einer E-Mail an die Mailinglist das Passwort an den Anfang des Betreffs. Geben Sie danach den eigentlichen Betreff Ihrer Nachricht ein (ohne Leerschlag):

z.B. MeinPasswortHier beginnt der eigentliche Betreff