E-Mail / Xchange Konten

Hier können Sie neue E-Mail / Xchange Konten einrichten, bearbeiten, löschen und erhalten den Status Ihres Mailservers.

 

Für jedes Hosting stehen je nach gebuchtem Abonnement ein gewisse Anzahl an E-Mail / Xchange Konten des Typs "Standard" zur Verfügung.

 

Diese Konten verfügen über E-Mail, Kalender, Kontakte, Aufgaben und Notizen Funktionalitäten.

 

Sie finden hier Hilfe zu:

 

1. Status MailServer

 

2. E-Mail / Xchange Konto hinzufügen

 

3. E-Mail / Xchange Konto Typ anzeigen / ändern

 

4. E-Mail / Xchange Konto Eigenschaften anzeigen / ändern

 

5. E-Mail / Xchange Konto löschen

 

Status Mailserver:

Hier wird Ihnen angezeigt, wieviel Speicherplatz auf Ihrem Mailserver mit dem abonnierten Hosting total zur Verfügung steht, wieviel bereits reserviert ist und wieviel noch zur Verfügung steht.

 

Weiter sehen Sie wie viele E-Mail / Xchange Konten mit dem Hosting total zur Verfügung stehen, wie viele bereits eingerichtet sind und wie viele noch zur Verfügung stehen.

Xchange MobileSync und Business Konten können Sie jederzeit über den "Bestellen-Button" aktivieren und sofort nutzen.

 

Beachten Sie, dass wir Ihnen für diese Konten eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie gewähren !

 


 

 

Sollte kein Speicherplatz oder kein E-Mail / Xchange Konto des Typs "Standard"  mehr zur Verfügung stehen, so stehen 2 Möglichkeiten offen:

 

1. Löschen Sie ein allenfalls nicht mehr benötigtes E-Mail / Xchange Konto und schaffen Sie so auch freien Speicherplatz.

 

2. Beantragen Sie bei unserer Support-Abteilung ein "Upgrade" auf ein höheres Hosting-Angebot.

E-Mail / Xchange Konto hinzufügen

Klicken Sie auf "Xchange Konto hinzufügen", um ein neues Konto einzurichten:

 

 

 

 

Geben Sie nun die erforderlichen Angaben ein:

 

Konto

 

Geben Sie in diesem Feld das neu einzurichtende Konto ein.

 

Form: felix.muster (ohne @IhreDomain.ch, also nur den Teil links vom @ Zeichen).

 

Konto-Typ

 

Wählen Sie den gewünschten Konto-Typ Xchange Standard, MobileSync oder Business.

 

Sollten keine Xchange MobileSync oder Business zur Verfügung stehen, so können Sie ein solches über den "Bestellen-Button" bestellen.

 

Aliase-Namen (optional)

 

Geben Sie in diesem Feld Aliase für dieses Konto an (sofern gewünscht).

 

Mit einem Alias bewirken Sie, dass E-Mails nicht nur an die E-Mail Adresse des Kontos eingehen, sondern zusätzlich jene der Alias-Adresse.

 

Beispiel:

 

Das Konto nennen Sie "felix.muster". Als Alias richten Sie zusätzlich ein "f.muster".

 

Diese Einstellung bewirkt, dass E-Mails an felix.muster@ihredomain.ch und f.muster@ihredomain.ch allesamt in das Konto felix.muster@ihredomain.ch geleitet werden (Ihr Konto ist also über mehrere E-Mail Adressen erreichbar).

 

Hinweis: Um die E-Mails abzuholen müssen Sie sich immer mit dem Haupt-E-Mail Konto felix.muster@ihredomain.ch einloggen.

Passwort

Hier können Sie dem neuen E-Mail Konto ein Passwort zuordnen.

 

Hinweis: Das Passwort kann vom Domain Administrator oder vom Benutzer selbst jederzeit geändert werden.

 

Passwort bestätigen

Wiederholen Sie die Eingabe des Passwortes.

Angezeigter Name

Geben Sie den zugehörigen vollständigen Namen (frei wählbar) ein. Dieser Name erscheint im Mailprogramm beim Empfänger als Absender Name.

SPAM-Ordner verwenden

Es steht Ihnen die Option "Spam-Ordner verwenden" zur Verfügung.

Damit diese Einstellung Wirkung zeigt, muss für das Konto der SPAM-Schutz aktiviert werden. Dies geschieht für neu eingerichtete Konten automatisch.

Hilfe dazu finden Sie unter Anti Spam Einstellungen.

 

Bei der Einstellung Spam-Ordner verwenden, wird die betreffende Nachricht automatisch in den Ordner Spam verschoben. Dieser Ordner wird beim Eintreffen der ersten Spam-Nachricht automatisch angelegt. E-Mails im Ordner Spam werden automatisch nach 30 Tagen gelöscht.

 

Die Einstellung Spam-Ordner nicht verwenden, belässt die Spam Nachricht im Posteingang, fügt dem Header der E-Mail jedoch die Zeichenfolge "X-Spam-Flag: YES" hinzu. Anhand dieser Markierung können Sie z.B. in Ihrem lokalen Mail-Programm eigene Regeln setzen.

 

Hinweis: Standardmässig ist die Option Spam-Ordner verwenden aktiviert. Diese Einstellung kann jederzeit geändert werden.

 

Weiterleiten an:

Möchten Sie die E-Mails an dieses Konto an eine andere E-Mail Adresse weiterleiten, so geben Sie hier die Ziel-Adresse ein.

 

Hinweis: Diese Einstellung kann auch vom Benutzer dieses Kontos direkt im Xchange Web Access (vormals WebOrganizer) vorgenommen werden.

Kopie in Konto belassen

Haben Sie unter "Weiterleiten an" eine Ziel-Adresse definiert, so können Sie hier durch das Aktivieren/Deaktivieren des Kontrollkästchens entscheiden, ob eine Kopie der E-Mail im Konto selbst belassen werden soll.

 

Hinweis: Wir empfehlen Ihnen, das Kontrollkästchen zu deaktivieren, da sich ansonsten das E-Mail Konto unnötig füllt und bei Erreichen der Speicherplatz-Limite, sowohl das Konto, wie auch die Weiterleitung nicht mehr funktionieren !

 

 

Erweiterte Einstellungen

Hier können Sie weitere Einstellungen für das E-Mail Konto vornehmen.

Web Access (vormals WebOrganizer) Status

Hier können Sie wählen, ob auf das Konto via Xchange Web Access (vormals WebOrganizer) zugegriffen werden kann oder nicht:

 

Hinweis: Standardmässig ist die Option "Aktiv" ausgewählt. Wir empfehlen nur geübten Benutzern diese Einstellung zu ändern.

Konto Status

Hier können Sie den Status für das Konto auswählen:

 

Hinweis: Standardmässig ist die Option "Aktiv" ausgewählt. Wir empfehlen nur geübten Benutzern diese Einstellung zu ändern.

Speicherplatz reserviert (MB)

Unter "Speicherplatz reserviert (MB)" geben Sie den für dieses E-Mail Konto maximal zur Verfügung stehenden Speicherplatz ein.

Ohne Eingabe wird die Standardeinstellung von 100 MB verwendet. Die Mindestgrösse beträgt 10 MB, die Maximalgrösse 1000 MB (1 GB).

 

Hinweis: Sollten Sie mehr Speicherplatz reservieren, als Ihnen noch zur Verfügung steht, so erhalten Sie die Fehlermeldung "Speicherplatz Ueberschreitung". In diesem Falle müssen Sie entweder den reservierten Speicherplatz kleiner eingeben oder zuerst bei einem anderen E-Mail Konto dessen reservierten Speicherplatz herabsetzen. Hierbei kann der Speicherplatz minimal auf soviel MB gesetzt werden, wie von diesem Konto bereits belegt werden. Sie ersehen diesen belegten Speicherplatz unter "Speicherplatz belegt (MB)".

Speicherplatz belegt (MB)

Beim Einrichten eines neuen E-Mail Kontos ist dieser Wert immer 0, da sich ja noch keine Daten in diesem Konto befinden.

 

Hinweis: Möchten Sie den reservierten Speicherplatz später ändern, so berücksichtigen Sie bitte die Angaben unter "Speicherplatz belegt (MB)". Sie können den reservierten Speicher nicht kleiner setzen als unter "Speicherplatz belegt (MB)" angegeben wird !

E-Mails löschen älter als

Das Aktivieren dieses Kontrollkästchens bewirkt, dass E-Mails für dieses Konto automatisch nach einer gewissen Zeit gelöscht werden. Geben Sie im Feld "Anzahl Tage" ein, nach wievielen Tagen die E-Mails gelöscht werden sollen.

 

Hinweis: Mit dieser Option können Sie verhindern, dass der Speicherplatz für Ihre E-Mail Konten übermässig beansprucht wird !

Mailserver Administrator

Hier können Sie wählen, ob der Benutzer des E-Mail Kontos sich mit der E-Mail-Adresse und dem Passwort am System Configurator anmelden kann.

 

Mit dieser Berechtigung kann dieser den Mailserver / Hosted-Xchange (inkl. öffentliche Ordner) komplett verwalten (geeignet, um einer Person die Mailserver-Verwaltung anzuvertrauen, ohne dass anderweitige Aenderungen am Hosting vorgenommen werden können).

 

 

 

Wählen Sie zum Schluss die Schaltfläche "Speichern".

E-Mail / Xchange Konto Typ anzeigen / ändern

Anhand der Kennzeichnung, sehen Sie sofort, um was für einen Typ E-Mail / Xchange Konto es sich handelt: Standard, MobileSync oder Business.

 

 

Um den Typ eines Kontos zu ändern, wählen Sie das Konto aus und wählen Sie den gewünschten Konto Typ aus.

 

Es werden Ihnen immer nur die logisch möglichen Up- oder Downgrades angezeigt.

 

Vergwissern Sie sich vor einem Upgrade, ob der gewünschte Konto-Typ noch zur Verfügung steht.

 

Abonnieren Sie diesen ansonsten über den "Bestellen-Button" in der Mailserver-Uebersicht.

 

 

Bestätigen Sie das Up- / Downgrade über die Schaltfläche "Upgrade" bzw. "Downgrade".

 

Achtung: Bei einem Downgrade eines Kontos werden allenfalls vorhandene Daten gelöscht bzw. Funktionen deaktiviert !

E-Mail / Xchange Konto Eigenschaften anzeigen / ändern

Um die Eigenschaften anzuzeigen, wählen Sie in der Übersicht das entsprechende Konto:

 

 

 

Es werden die Informationen zum gewählten Konto angezeigt.

 

Nehmen Sie allfällige Aenderungen vor und bestätigen Sie diese mit der Schaltfläche "Speichern":

 

 

 

Wählen Sie den Reiter "Erweitert" um die erweiterten Einstellungen anzuzeigen.

 

Nehmen Sie allfällige Aenderungen vor und bestätigen Sie diese mit der Schaltfläche "Speichern":

 

 

 

Hinweis: Möchten Sie den reservierten Speicherplatz ändern, so berücksichtigen Sie bitte die Angaben unter "Speicherplatz belegt (MB)". Sie können den reservierten Speicher nicht kleiner setzen als unter "Speicherplatz belegt (MB)" angegeben wird !

E-Mail Konten löschen

Wählen Sie das zu löschende Konto aus und wählen Sie "Konto löschen".

 

 

 

Sind Sie sich sicher, dass Sie das Konto löschen wollen, so wählen Sie im Dialogfenster die Schaltfläche "Löschen".

 

Achtung: Beim Löschen eines Kontos werden alle noch vorhandenen Daten (E-Mails, Kalender,Kontakte, Aufgaben, Notizen, Dateien) in diesem Konto unwideruflich gelöscht !